Insektenschutz richtig ausmessen – so geht's!

Autorin Catharina Gimpel

Von Catharina

Zuletzt aktualisisert: 17.05.2023 / 5 Min. Lesezeit
Insektenschutz richtig ausmessen – so geht's!
Fenster und Türen: Wie messe ich richtig?

Damit dein Insektenschutz perfekt passt, musst du vorher dein Fenster oder deine Tür richtig abmessen. Die richtigen Maße, um sich schlussendlich fürs richtige Produkt zu entscheiden, sind daher essentiell. Das Ausmessen klappt auch ohne jegliche Vorkenntnisse. Also, keine Angst!

Bevor wir mit dem Messen anfangen, solltest du dir das notwendige Werkzeug zurecht legen:
1. Zettel und Stift
2. Messwerkzeug: bsp. Messschieber, Talmeter, Maßstab, Lasermeter oder ein Rollmeter

Nun können wir anfangen unser Fenster oder unsere Tür auszumessen. Hierzu müssen wir lichte Breite und Höhe bestimmen. Hierzu eine kurze Erklärung, was dies bedeutet.

Lichte Breite: Breite der Tür- oder Fensteröffnung (das Maß von links nach Rechts)
Lichte Höhe: Höhe der Tür-oder Fensteröffnung (das Maß von oben nach unten)

Öffne das Fenster und messe die Höhe und Breite der Tür- oder Fensteröffnung. Die Breite sollte immer an mehreren Punkten gemessen werden, da eventuell kleine Toleranzen vorliegen. Falls also unterschiedliche Werte auftauchen, entscheide dich immer für den niedrigsten Wert. Wichtig ist auch, dass du Millimeter genau abmisst, um die perfekte Größe deines Insektenschutzes zu erhalten. 

Wenn du die Werte ausgemessen hast, hast du es fast geschafft. An jedem unserer Produkte findest du in der Beschreibung eine angegebene Auflagefläche. Diese musst du zweimal zu deinen gemessenen Werte addieren. Die daraus resultierenden Maße ergibt die benötigte Größe deines Insektenschutzes. Nun kannst du deinen Insektenschutz nach Maß in der benötigten Größe auswählen. Unsere Modelle müssen zum Teil noch zugesägt werden. In diesem Fall muss man sich also immer für die nächstgrößere Variante entscheiden.

Die Tür LIGHT ist in den Maßen 100 × 215 cm und 120 × 240 cm verfügbar. Nach den ermittelten Maßen benötigst du die Tür LIGHT in den Maßen 100 x 215 cm.

Klingt am Anfang vielleicht alles ein bisschen kompliziert, ist es aber gar nicht. Jetzt fehlt nur noch der passende Insektenschutz fürs Fenster oder die Tür. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen bietet dir eine große Auswahl, um genau den richtigen Insektenschutz zu finden.

Rollläden: Worauf muss ich achten?

Insektenschutz Lösungen können trotz montierter Rollläden angebracht werden. Wir zeigen dir, worauf du beim Ausmessen achten musst, damit dein Rollladen und zukünftiger Insektenschutz sich nicht gegenseitig blockieren.

Bezüglich der lichten Breite und Höhe bleibt alles wie zuvor. Einzig und allein der Abstand zwischen Fenster und Rollladen muss nun noch beachtet werden. 

Bei einem vorhandenen Rollladen musst du den Abstand von deinem Fensterrahmen zu deinem Rollladen ausmessen. Um die Einbautiefe zu ermitteln, schließe dein Rollo und messe den Abstand zwischen Fensterrollo und Fensterrahmen. Mithilfe deiner ermittelten Maße kannst du nun kontrollieren, ob die Einbautiefe des Produktes zwischen deinen Fensterrahmen und Rollladen passt.

Wir empfehlen dir, dass das Ergebnis deiner Rechnung niemals kleiner als 0,3 cm sein sollte, damit der Rollladen weiterhin einwandfrei funktionieren und eine Reibung an deinem Insektenschutz vermieden werden kann.